Costa Rica - Caribe 2022

Greifschwanzlanzenotter (Bothriechis schlegelii) in typischer Lauerpose an einem Baum
Greifschwanzlanzenotter (Bothriechis schlegelii) in typischer Lauerpose an einem Baum

Nach fast drei Jahren endlich wieder einmal eine Reise über die Schweizergrenze hinaus! Da uns diesmal nur zwei Wochen zur Verfügung standen und um diese Zeit optimal nützen zu können, beschlossen wir, uns auf die südliche Karibikküste Costa Ricas zu beschränken, dort dafür einige Gegenden zu besuchen, die wir auf früheren Reisen noch nicht kennengelernt hatten.

 

Wir vermissten zwar einige Tierarten, die nur auf der pazifischen Seite Costa Ricas zu finden sind und sahen nicht so viele Vögel wie in den einschlägigen Lodges im Norden des Landes. Dies wurde aber mehr als wettgemacht dadurch, dass man auf mehrmals begangenen Pfaden oft bereits vor der nächsten Wegbiegung abschätzen konnte, was man antreffen würde und entsprechend auch mit der Kamera besser auf Begegnungen mit allem, was da kreucht und fleucht, vorbereitet war.

 

Viel Schweiss, viele Kratzer, Mücken- und Ameisenstiche, Ausschläge von giftigen Pflanzen und was man sich im Regenwald sonst so einhandelt liegen hinter uns; aber es hat Spass gemacht. Sehr viel Spass.

 

Viel Spass auch beim Betrachten der Bilder!

Landschaften

Punta Manzanillo
Punta Manzanillo

Pflanzen

Blick in die Baumwipfel des Regenwalds
Blick in die Baumwipfel des Regenwalds

Amphibien

Erdbeerfröschchen (Oophaga pumilio)
Erdbeerfröschchen (Oophaga pumilio)

Echsen & Panzerechsen

Halbwüchsiger Grüner Leguan (Iguana i. rhinolopha)
Halbwüchsiger Grüner Leguan (Iguana i. rhinolopha)

Schlangen

Greifschwanzlanzenotter (Bothriechis schlegelii), graue Farbmorphe
Greifschwanzlanzenotter (Bothriechis schlegelii), graue Farbmorphe

Vögel

Truthahngeier (Cathartes aura)
Truthahngeier (Cathartes aura)

Säugetiere

Goldaguti (Dasyprocta leporina)
Goldaguti (Dasyprocta leporina)

Insekten

Schmuckzikade (Cicadellinae)
Schmuckzikade (Cicadellinae)

Spinnen & Gliederfüsser

Silberspinne (Argiope argentata)
Silberspinne (Argiope argentata)

Trucks

Auf der Hauptstrasse zwischen Guápiles und San José. Brücke über den Río Hondura, Parque Nacional Braulio Carillo
Auf der Hauptstrasse zwischen Guápiles und San José. Brücke über den Río Hondura, Parque Nacional Braulio Carillo