Falkenbrut

 

 

Ganz in der Nähe meines Wohnorts brüteten 2021 Turmfalken (Falco tinnunculus). Ich freute mich sehr über die einmalige Gelegenheit, die jungen Falken fast täglich besuchen und beim Wachsen und Gedeihen beobachten zu können.

 

Der Turmfalke ist in der Schweiz die häufigste Falkenart und hält sich oft auch im Siedlungsraum auf. Er brütet auch gerne an Gebäuden wie Kirchtürmen oder Bauernhöfen.

 

Das auf dem Bauernhof in der Nähe brütende Paar war spät dran. Erstmals konnte ich am 3. Juli einen Blick auf die Jungfalken erhaschen. Dann ging es rasend schnell. Innerhalb von zehn Tagen verwandelten sich die flauschigen Federknäuel in kleine Greife. Die ersten zwei Jungvögel verliessen den Nistkasten am 13. Juli, das Nesthäkchen einige Tage später.

Das Weibchen im Anflug auf den Nistkasten
Das Weibchen im Anflug auf den Nistkasten